29.12.2009 K98-Bürgerschießen : "volle Hütte" beim Traditions-Schießtag

Wie jedes Jahr  wurde wieder einmal der traditionelle K98-Schießtag in Lengers gefeiert. Zu diesem Anlass werden jedes Jahr die originalen K98-Gewehre ausgepackt und der beste Schütze ermittelt. Auch der "Georg-Schäfer-Pokal" , zu Ehren des Bürgermeisters der seiner Zeit ein maßgeblichen Anteil daran hatte, daß das Schützenhaus gebaut werden konnte, wurde unter den Vereinsmitgliedern ausgeschossen. Auch an diesem Tag wurde das Ordonnanz-Schießen abgehalten. Hierbei sind nur Gewehre zugelassen, die bis 1950 bei Militär oder Polizei als Dienstwaffe geführt wurde. Wieder einmal ein gelungener Tag mit schöner abschließender Feier im Schützenhaus.  An dieser Stelle auch vielen Dank an die Helfer, ohne die dieser Tag nicht möglich gewesen wäre.

 

 

Die Ergebnisse im einzelnen : (bei Gleichstand entschieden die besseren 10er)

K98:                               1. Thomas Schwarz (48 Ringe), 2. Markus Erbe (48 Ringe), Frank Wolf (47 Ringe)

Ordonnanz:                   1. Thorsten Wehner (50 Ringe), 2. Erwin Salzmann (50 Ringe), 3. Matthias Helke (49 Ringe)

Georg-Schäfer-Pokal:   1. Jonathan Wolf (44 Ringe), 2. Günther Eckhardt (39 Ringe), 3. Robin Hiltrop (37 Ringe)

Die beste 10 Schoss :     Bernd Stein mit dem K98.

Außer Wertung bei Ordonnanz schoss Fred Pilz mit 50 Ringen

 

05.12.2009 Kreiskönigsball : Lengerser Fahne weht wieder am längsten..

..einen wunderschönen Abend erlebten wir beim Kreiskönigsball in Friedewald. Nach dem Einzug der Vereinsfahnen erfolgte die Proklamation der neuen (Kreis-) Königsfamilie:

Kreiskönigin :  Anke Nieding (SV Unterhaun), 1. Prinzessin :  Vanessa Kirsch (SV Konrode), 2. Prinzessin : Silke Heyer (SV Meckbach),   Kreiskönig : Rudolf Scholz (Kerspenhausen), 1. Ritter : Hans Buchmann (SV Konrode), 2. Ritter : Jürgen Ruppel (SV Beiershausen). 

Nach der Verleihung div. Ehrungen und Auszeichnungen an die Leistungsträger des Kreises wurde der Ball vom Königspaar eröffnet.  Am Ende der rundum gelungenen Feier stand die Fahne des SV-Lengers , wie auch im Vorjahr, alleine im großen Fahnenständer. Herzlichen Dank an die Meckbacher, die dieses Jahr den Ball ausrichteten und für einen reibungslosen Verlauf und Nachschub sorgten.  Ein schönes Onlinealbum hat der Schützenbruder Dieter Karpenstein zusammengestellt : klick!   [MO]

 

07.11.2009 Bürgerschießtag / Königsschießen 2009

 

 

 

 

Zur Eröffnung (von links): Peter Dietrich, Karl Strube, H.J. Blokesch, Hans Ries, Marion Reichardt, Karl-Heinz Stehl (Kanonier)

 

 

 

Als vollen Erfolg können wir das diesjährige Bürgerschießen in die Vereinsgeschichte eingehen lassen. Mit über 100 Startern waren die Pokale und Auszeichnungen heiß umkämpft.

Dabei galt es auf 50m mit dem KK-Gewehr in 5 Wertungsschüssen die meisten Ringe zu erzielen. Ausgetragen wurde dies in den Kategorien "Einzelwertung" und "Mannschaftswertung". Auch die neue Königsfamilie des Vereins wurde an diesem Tag ausgeschossen.

Um 10:oo Uhr wurde das Königsschießen mit 2 Böllerschüssen aus der "Dicken Berta" durch Bürgermeister Hans Ries eröffnet (VIDEO). Nach einer kleinen Stärkung gegen Mittag füllte sich auch schon unser Saal zum Bürgerschießen das dann (etwas verspätet) um 14:00 Uhr abermals durch 2 Böllerschüsse aus der Kanone eröffnet wurde. Der Andrang war groß und zeitweise mussten die Schützen auch anstehen um Ihre Wertung schießen zu können. 

 

 

 

 

 

 

 

 

                    ..voller Saal bei der Siegerehrung und Königsproklamation..

Herzlichen Dank an die vielen Helfer und vor allem an unsere zahlreichen Gäste, die alle dazu beigetragen haben ein "Schützenfest" aus diesem Tag zu machen. Die neu eingeführten Wanderpokale für die beste Gast- und die beste Bürgermannschaft wurden vergeben und wir freuen uns daher schon auf den Schießtag 2010 an dem dann die Wanderpokale verteidigt werden.  Vielleicht sehen wir uns aber auch schon beim Traditionellen K98-Schießen am 29.12.2009 wieder, bei dem auch wieder alle Bürger recht herzlich eingeladen sind.  [MO]

                    Die Ergebnisse findet Ihr hier : (klick)

                   

von links: Fabian Kiefer (Mannschaft Gartenstraße1), Marco Altmüller (i.V. Mannschaft FFW Lengers), Ralf Sandrock (Bügerkönig), Monika Strube (2.Dame SV-Lengers), Silke Otto (1.Dame SV-Lengers), Stefan Vogel (i.V. Gastkönig 2008), Marion Reichardt (Königin SV-Lengers), Marco Darr (Gastmannschaft SV-Berka), Michael Otto (König SV-Lengers), Thomas Vogel (Gastkönig), Fabian Tobi (Jugendkönig SV-Lengers), Robin Hiltrop (Jugendprinz SV-Lengers), Natascha Hiltrop (Jugendprinzessin SV-Lengers), H.Joachim Blokesch (1.Vorsitzender SV-Lengers)

 

31.10.2009 (Quelle: Klartext)

                   

 

10.09.2009  "Yes, we can !!"  -Waffensachkunde in Lengers !

Voraussichtlich im Januar 2010 wird der Lehrgang zur Waffensachkunde (erforderlich zu Beantragung einer WBK) statt finden. Dieser wird an Samstagen im Schützenhaus abgehalten mit abschließender Prüfung. Wer mit machen möchte schreibt sich bitte im Schützenhaus in die aushängende Liste ein. Informationen dazu erteilt H.-J. Blokesch (1.Vo.) . Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, also bitte nicht lange warten. [ MO]

 

30.09.2009  Bald auch Bogen und Armbrust in Lengers !

Um die Fülle der Disziplinen zu erweitern wurde während der Vorstandssitzung am 23.09.  einstimmig beschlossen, das Schießen mit Bogen und Armbrust mit in die Liste der DSB-Disziplinen auf zu nehmen die in Lengers angeboten werden. U.A. soll hiermit auch unser Nachwuchs stärker mit einbezogen werden, da diese Disziplinen keiner Altersbeschränkung unterliegen. Auf dem 25m KK-Stand wird dann die 18m Bogen-Hallendisziplin und auf dem 10m Stand die Bolzen-Armbrust angeboten. Die Schießzeiten werden außerhalb der bisherigen Zeiten liegen, damit der KK-Stand weiterhin voll nutzbar bleibt. Ein weiterer Schritt wäre auch die Errichtung eines Außenstandes für Bogen/Armbrust falls die Mitglieder dies mehrheitlich möchten. Ein entsprechender Antrag wird für die nächste Mitgliedervollversammlung vorbereitet.    [MO]

 

22.09.2009 (Quelle: Hersfelder Zeitung, Sonderbeilage)

                   

 

23.04.2009  Deutscher Bundestag, 217. Sitzung:  "Grüne wollen Schützensport sterben lassen":

                      Lest mal die Debatte : klick!

08.04.2009  Natascha in den Osthessen--News:  klick!

 

04.04.2009  Ergebnisse vom 1. Oster-Schießen:

Trotz der relativ geringen Beteiligung an einer rund um gelungenen Veranstaltung hatten wir alle viel Spaß und Gratulieren den Gewinnern:

Klasse 12-16 jährige:   1.  Fabian Kiefer (110), 2.  Felix Langhammer (94),  3.  Johannes Groh (86)

Klasse über 16:  1 . Andy Kohlhaus (97),  2. Elke Mitschke (83),  3.  Martina Langhammer (77)

 

03.04.2009  Am Abend erfolgte die Ehrung unserer Natascha durch den Vorstand und den Mitgliedern im Schützenhaus.

                        Natascha mit Ihren Eltern

 

02.04.2009  SUPER - Natascha !!

"Sportschützen bei Polish Open erfolgreich

Natascha Hiltrop siegt in Stettin

Der internationale Wettkampf „Polish Open“ in ..."   HIER weiterlesen.

 

26.03.2009  Quelle: Hersfelder Zeitung

 

21.03.2009  eMail an den DSB-Landesverband Hessen:

Guten Tag Herr Heiderich.

Mit großer Sorge verfolge ich nun schon lange die Entwicklungen nach dem Amoklauf in Winnenden.
Ich habe irgendwie das Gefühl, das bei allen Diskussionen und Verlautbarungen der Schützensport
immer mehr an den Pranger gestellt wird. Wegen der letzten Änderung im Waffenrecht nach "Erfurt"
ist die Mitgliederzahl aller Vereine stark zurück gegangen.
Mit den Angriffen auf den Schützensport durch Presse und Öffentlichkeit und den "unwissenden"
Politikern die für Ihren Wahlkampf ja "was gemacht" haben wird der Schützensport wohl bald aussterben.
Der Nachwuchs wird "abgeschreckt" und die finanzielle Belastung, diesen Sport aus zu üben gibt dann
letztendlich dem Sport den Genickbruch.

Allerdings Frage ich mich genau an dieser Stelle, wann denn unser Verband endlich anfängt die
Öffentlichkeit (und damit besonders die Medien) ordentlich über den Sport zu informieren?? 
Erst wenn die Öffentlichkeit weiß, wie schwer es ist den Sport auszuführen, wie wichtig es ist die Vereine
am leben zu halten (da hier ja auch jede Menge Jugendarbeit geleistet wird) kann sie auch verstehen,
warum keine weiteren Änderungen nötig sind.
Denn "verschärfte" Gesetze treffen ja nur diejenigen, die sich daran halten !

Diese Öffentliche Meinung von den "bösen Sportschützen" muss doch mal endlich klargestellt werden.
Viel wichtiger ist doch, das "labile" Menschen von Ihrer Umwelt war genommen werden und Ihnen
geholfen werden kann. Wenn jemand durchdreht, ist es doch unerheblich ob dieser eine Rohrbombe baut,
mit dem Auto in Menschenmengen fährt oder eben eine Waffe in die Hand nimmt.
Wir alle müssen dafür Sorge Tragen, das es erst gar nicht zum Amoklauf kommt,
anstatt immer einen "Schuldigen" zu suchen.

Ich würde mir wünschen, das unser Verband die Öffentlichkeit besser Aufklärt um so auf zu zeigen,
das ein "sterben lassen" des Schützensport nicht die Lösung dieser Probleme sein kann.



Schützengruß aus Waldhessen
Michael Otto

 

13.03.2009  Luftgewehr Abschluss-Tabelle GRK8 , Quelle: Schützenkreis 34 Hersfeld

 

 

11.03.2009  Veranstaltungshinweis :

Am 04. April veranstalten wir das erste öffentliche Oster-Schießen. Dazu werden je 3 Pokale in 2 Altersklassen vergeben: 12-16 Jahre und über 16 Jahre. Natürlich gibt es auch Oster-Eier und andere Überraschungen. Die Veranstaltung soll auch dazu dienen, interessierten Jugendlichen und Erwachsenen Informationen über den Verein und dessen vielen Möglichkeiten zu vermitteln. Geschossen (unter Aufsicht und Anleitung erfahrener Schützen) wird von 14-18 Uhr. Anschließend die Siegerehrung und gemütliches Beisammensein .  Die Ausschreibung dazu findet Ihr unter "Events" . [MO]

 

11.03.2009  Quelle: Hersfelder Zeitung:

 

08.03.2009  LuPi, Abschluss-Tabelle GRK1, Quelle: RWL H.Zeilinger

1.    Willingshain II    18:2      13962 Ringe

2.    Niederaula        16:4      13822 Ringe

3.    Lengers               8:12     13510 Ringe

4.    Mengshausen     8:12     13322 Ringe

5.    SG Hersfeld         6:14     13501 Ringe

6.    Meckbach          4:16     13342 Ringe

 

06.03.2009  Sportehrentag in Obersuhl:

Alle Jahre wieder ... werden die Sportler des Jahres geehrt. So war es auch am Abend, als Landrat Dr. Karl-Ernst Schmidt gemeinsam mit dem Sportkreisvorsitzenden Paul Mähler in der Obersuhler Großsporthalle die besten Einzel- und Mannschaftssportler des Landkreises auszeichnete. Für insgesamt 135 Sportler aus der Region ein großer Tag.  Der Landrat betonte in seiner Eröffnungsrede, dass die sportliche Leistungsdichte im Landkreis Hersfeld-Rotenburg hoch sei. „Schließlich weilen heute Abend Hessenmeister, Deutsche Meister, Weltmeister und eine Vize-Olympiasiegerin unter uns."  Neben vielen herausragenden Sportlern aus unserem Kreis wurde unter anderen auch Natascha Hiltrop für Ihre Leistungen geehrt. Leider konnte sie wegen einem Krankenhausaufenthalt nicht selbst an der Veranstaltung teil nehmen. Ihre Mutter Susanne Hiltrop nahm daher die Ehrung entgegen. Der SV wurde von Marion Reichert, H.-Joachim Blokesch und Gunter Hoch vertreten.  Herzlichen Glückwunsch und gute Besserung Natascha !  [MO]

 

03.03.2009  LuPi , Letzter Rundenwettkampf der Saison 2008/2009:

Mit einem Sieg gegen Hersfeld haben sie es doch noch geschafft :

3. Platz  !!   Gratulation an die Schützen Manuel Wenk, Markus Erbe, Kai Strube und Michael Otto. Besonderer Dank an dieser Stelle für die Mannschaftsführerin Monika Strube, die diese "Ersatztruppe" bei den letzten Wettkämpfen unterstützte und begleitete. [MO]

28.02.2009  Quelle: Hersfelder Zeitung